Social-Media in Kommunen
Zielgruppe des Workshops sind die Fach- und Führungskräfte mit der Aufgabe, Social-Media-Aktivitäten in die Kommunalverwaltung zu implementieren sowie Mitarbeiter/innen, die mit der inhaltlichen Pflege des Angebots betraut sind. Die Teilnehmer/innen verstehen die Funktionsweise von Social-Media-Plattformen, bekommen Werkzeuge an die Hand, um für die Zielgruppen der Kommune relevante Inhalte zu generieren sowie eine Community aufzubauen. Weiterhin werden die wichtigsten Bausteine zur Erarbeitung einer individuellen Social-Media-Strategie für die eigene Kommune erarbeitet.
Agenda:
- Entwicklung von Social-Media Plattformen und deren Funktionsweise
- Überblick über die aktuelle Social-Media-Landschaft (u.a. Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, Snapchat)
- Vorteile, Chancen und Risiken für Kommunen
- Zielgruppen und Inhalte für verschiedene Plattformen festlegen
- Kommunikationsstil in Social-Media und Aufbau einer Community
- Social-Media in die Organisation und Prozesse der Verwaltung integrieren
- Personal & Budget (Qualifikation, Stellenanteil, Dienstleistung & Sachkosten)
- Social-Media in Krisen und Umgang mit einem Shitstorm
- Rechtliche Aspekte (Recht am Bild, Urheberrecht, Datenschutz)
- Moderne Gestaltung des Social-Media-Profils und Aufbereitung der Inhalte
- Entwicklung einer Social-Media-Strategie und einer Guideline
- Wirkung und Erfolg ermitteln, Ausblick und Trends
Die Durchführung kann als Tagesseminar von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr erfolgen oder als Workshop an 1,5 – 2 Tagen. Bei der Durchführung als Workshop können neben der Vermittlung der Fachinhalte ergänzend eine individuelle Socialmedia-Strategie sowie ein Projektplan mit verantwortlichen Akteuren zur Realisierung erarbeitet werden. Bei der Durchführung als Workshop wird zur Vertiefung und Verbesserung der Zusammenarbeit eine Abend-Event empfohlen. Bitte senden Sie für eine unverbindliche Anfrage für eine Inhouse-Veranstaltung eine E-Mail an:
Einzelteilnehmer können das Seminar über die Kommunalakademie Rheinland-Pfalz e.V. buchen.