Moderne Bürgerkommunikation
Rechtliche Aspekte
- Schutzfähige Werke und Leistungsschutzrechte
- Verwertungsrechte des Urhebers und deren Übertragung
- Gesetzliche Schranken des Urheberrechts / Zitierfreiheit
- Recht am eigenen Bild
- Rechtssichere und kostengünstige Quellen für Fotos, Karten und Grafiken
- Impressumspflicht
- Datenschutz und Datenschutzerklärung
- Erforderlichkeitsprüfung für die Nutzung sozialer Netzwerke
Zielgruppe, Inhalte und Kommunikationsstil
- Unterrichtungs- und Gleichbehandlungspflicht nach der GemO
- Die wichtigsten Inhalte für eine kommunale Internetseite
- Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit von Kommunen
- Entwicklung von Social-Media Plattformen und deren Funktionsweise
- Überblick über die aktuelle Social-Media-Landschaft (u.a. Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, Snapchat, WhatsApp)
- Vorteile, Chancen und Risiken der Plattformen für Kommunen
- Zielgruppen und Inhalte für verschiedene Plattformen festlegen
- Kommunikationsstil in im Internet und sozialen Netzwerken
Organisation, Technik und Design
- Gestalterische Grundlagen und Design unter der Beachtung von „form follows function“
- Responsives Design und Web-Apps
- Merkmale und Aufbau eines Corporate Design
- Personal & Budget (Qualifikation, Stellenanteil, Dienstleistung & Sachkosten)
- Aktualisierung der Inhalte in die Organisation der Verwaltung integrieren
Methodik
Vortrag, Diskussion. Die Key-Note bzw. der Vortrag richtet sich an kommunale Räte und Gremien.
Buchung
Gerne können Sie uns eine unverbindliche Anfrage zur Key-Note / Vortag per E-Mail senden an: